Donnerstag, 13. Juli 2017

Weisheiten


Dieser Beitrag ist längst überfällig. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ihn zu schreiben. 

Der Anlass: Ich schreibe hier Sätze, deren Bedeutung ich irgendwann einmal im Leben wirklich verstanden zu haben glaube. Irgendwann in meinem Leben gab es eine Situation, in der es KLICK gemacht hat. In der ich mir gedacht habe: "Das muss es sein, was der Verfasser damit gemeint hat!" Und es sind alles weise Sätze, nach denen ich auch tatsächlich lebe. Ich klatsche sie hier nicht hin, wie es viele Menschen machen, mit dem Gedanken "Ja stimmt, da ist wohl etwas dran!" - sondern ich habe sie in mein Lebensskript (Transaktionsanalyse) integriert. Das heißt nicht, dass ich sie *immer* befolge: Manchmal verhalte ich mich eben doch impulsiv und vergesse die zugrunde liegende Weisheit. Dann versuche ich jeweils, ihrer wieder eingedenk zu werden. Mir ist das tatsächlich ernst.

Der Zweck: Ich pinne diesen Beitrag im Blog links oben als ständigen "Link" an. Auf diese Weise kann ich immer schnell darauf zugreifen, denn diese Liste wird wohl erweitert werden. Ich erkläre die Bedeutung dieser Sätze nicht. Ich bin überzeugt, dass man sie von sich aus finden muss, um sie zu verstehen. Manchmal gebe ich an, von wem die Weisheit stammt, manchmal nicht.

 "Lächle, und die Welt verändert sich." (Buddha)

"Fehler der Freunde soll man kennen, nicht nennen."

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." (Joachim Ringelnatz)

"Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt." (Dalai Lama)

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertolt Brecht)

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." 

"Erwarte keinen Applaus." (aus den Lojong-Losungen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen