Samstag, 20. Februar 2016

Mysteriöse schwedische Frauen (a.k.a. Mindfuck Music)

Ich bin zur Zeit dabei, einen schwedischen Musicact für mich zu entdecken, unter dem Namen "iamamiwhoami". Ich wette, Du hast jetzt erstmal in Ruhe die Buchstaben zu Wörtern zu machen versucht - hab ich auch ;-)

Dahinter verbirgt sich die schwedische Musikerin Jonna Lee. Ihre Musik deckt eine Reihe Genres ab, lässt sich aber problemlos als "Electronica" kategorisieren. Teilweise sind ihre Songs ziemlich eingängig, andere wiederum überhaupt nicht. Diese Musik benötigt Aufmerksamkeit. Noch spannender wird es, wenn man sich die Musikvideos dazu anschaut: Sie können als völliger Schwachsinn deklariert werden, damit macht man es sich selbst einfach und beraubt sich einer Menge lösbarer und unlösbarer Rätsel. Man kann nämlich auch versuchen, sich auf die rätselhaften Inhalte einzulassen und dann wird's erst richtig spannend.

Das Projekt erinnert mich sehr stark an "Fever Ray" von Karin Dreijer Andersson. Auch sie hat elektronische Musik veröffentlicht, wenngleich mit einem mystischeren Unterton, düsterer und gleichzeitig etwas zauberhafter. Auch sie hat dazu rätselhafte Musikvideos veröffentlicht. Und in der nächsten Zeit werden die Damen bei mir in einen Clash um die Vorherrschaft treten, während ich mir anschaue, was iamamiwhoami noch so zu bieten hat.






Und damit der geneigte Leser sich ein Bild machen kann, was er von diesen Damen zu erwarten hat, gibts auch gleich noch zwei geheimnisvolle Musikvideos dazu. Bitte keine Antworten erwarten! ;-)

Iamamiwhoami - y:



Fever Ray - Stranger Than Kindness:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen