Samstag, 23. April 2016

Schnellkasse 2 - Die Kontrollwaage schlägt zurück

Kiel Holstenstraße, Milliarden Menschen auf dem Weg, um ihre umfangreichen Einkäufe zu erledigen. Denn wer weiß: Vielleicht wird Kiel morgen von einer nuklearen Katastrophe heimgesucht und es wird nie wieder so unabdingbare Sachen geben wie z.B. Zwiebelmett, Hüftsteak und Kernseife. Drollig - die traditionelle Kernfamilie aus Mutter, Vater und Kind wird im Englischen nuclear family genannt. Angesichts der ganzen Schantalles und Käwiehns gab es also schon heute nukleare Katastrophen in Massen, da trifft es dann auch der Ausdruck Größter Anzunehmender Unfall - GAU.

Und vielleicht wird es dann auch keine Friseure mehr geben, also eile ich dorthin, ab mit dem Kopf, und dann figurativ kopflos irgendwo hin, wo es Zucker gibt. Also warum nicht zum Edeka im Sophienhof. Auch hier: Schakkelines und Horst-Detlefs und Dschastinns, in Gang drei ist eine Milchtüte geplatzt, der Pudel der Frau, die die Gänge zwei und drei gleichzeitig für sich beansprucht, schlabbert alles auf inklusive der Ritalinpille, die da rumkullert, eine Kapsel in modischem grau-violett. Wenigstens scheißt er nicht in die Regale - sonst würde er vermutlich im nächsten Hackbraten landen, das Kilo fünf neunundneunzig, darf's ein bisschen mehr sein, okay, dann sieben neunundvierzig.

Und zwischendurch immer wieder das monotone Piepen, die Scanner der Kassiererinnen, die Waffe der kleinen Hausfrau, wie uns ihrerzeit Anke Engelke bei Ladykracher präsentierte. Sollte Hüdora-Atlantis-Mareike also zu sehr rumplärren, wird ihr einfach das Mundwerk weggescannt. Die Scanner sind der Verkaufsschlager schlechthin, munkelt man doch, dass man mit ihnen auch schlechte Noten, Studienleiter und Exfreunde wegscannen kann. Und befristete Arbeitsverträge inklusive der für sie verantwortlichen Sachbearbeiter. Und Britta Ernst.

Aus den Lautsprechern schallt es: "Frau Römpömpöm, kommst Du mal an Kasse 17!" Mein Blick schnellt zu jener Kasse, an der ein Baby auf das Fließband gekotzt hat, direkt vom Einkaufswagensitz aus, reife Leistung, sollte später irgendwas werden, für das man Zielgenauigkeit braucht. Aber es ist ja nicht nur das, was da auf dem Fließband... liegt. Das Hauptproblem ist, dass der Massenmörderscanner ausgefallen ist, ich krieg' die Krise! Da sehe ich, oh Wunder der Modernisierung, die vier Schnellkassen, an denen man selbst seine Ware einscannt und mit Karte bezahlt. Wie geil ist das denn!

Also gehe ich an die freie Kasse, berühre den Bildschirm wie vorgeschlagen und nehme den Scanner in die Hand. Fühlt sich an wie eine Pistole - kein Witz, am Abzug ist der Scanknopf, also baller ich mit rot-zu-grün-Laserstrahlen auf meine Zuckerpakete. Wenn Wara Wende jetzt hier vorbeikäme... ich fühle mich wie der Meister des Universums mit der Scannerpistole, mist, warum hab ich nur zwei Pakete Zucker eingekauft, ich will noch viel, viel mehr scannen, ich will diese Macht genießen, gibt es eigentlich im Duden schon das Wort "scangeil"? Ich mein' ja nur, weil es auch sowas wie nadelgeil und likegeil gibt. Interessante Vorstellung, dass ein Warenscanner zu einer Droge werden kann. Ich nehme mir vor, nur noch bei diesem Edeka einzukaufen, damit ich noch möglichst viel mit diesen Scannerkassen rumspielen kann. Dafür nehme ich die höheren Preise in Kauf, den Fußmarsch in die City, alles kein Problem, Hauptsache, am Ende steht wieder auf dem Bon "Es bediente Sie Frau SCO42".

Wahnsinn, so, jetzt nur noch bezahlen, das sollte für den Meister des Scanner-Universums kein Problem mehr sein, ich muss den Scanner nur mal eben zur Seite legen, um meine Uzi-Finger für die PIN-Eingabe bereit zu machen. Doch da! Was ist das!! Was ist nur geschehen!!!

ERROR!!!

Ich sehe das riesige, rote Fehlerfenster aufleuchten und fühle mich direkt ertappt. Vermutlich kommt gleich der Warenhausdetektiv. Wie peinlich! Naja, nicht ganz so peinlich wie die Kotzkasse, aber trotzdem. Und somit wird aus dem Meister des Universums ein Sklave Edekas, unterwürfig, demütig um Hilfe bittend. Ich Idiot habe den Scanner auf die Kontrollwaage gelegt, das Gewicht wurde daher während des Zahlvorgangs verändert. Ich bekomme alles kaputt. Hehe... klar, ich habe schließlich die Macht. Aber nicht mehr über den Scanner, denn die Bezahlung ist abgeschlosen und ich wandere gen Ausgang. Und wie sagte Arnie?

"I'll be back..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen