Sonntag, 20. August 2017

Do It Yourself!

Das Bild geht bis zur Zimmerdecke hinauf.

Ich habe jüngstens darüber geschrieben, wie Euphorie erzeugt wird, mit oder ohne Zufuhr psychoaktiver Substanzen, in jedem Fall aber durch chemische Abläufe im Gehirn. Ich habe dort sogenannte Happy Events (HE) erwähnt, mittels derer Endorphine freigesetzt werden, die dazu führen, dass wir uns über etwas freuen. Eines dieser HEs ist es für mich, wenn ich in meiner Wohnung etwas selbst geschafft habe.

So habe ich zum Beispiel mein Bett, meine Couch, den Wohnzimmertisch, das TV-Lowboard, die Wandtattoos und vieles mehr selbst zusammengebaut bzw. angebracht. Mit kleinen Schönheitsfehlern, denn ich bin kein Handwerksmeister, aber es fühlt sich einfach toll an, vor dem eigenen Werk zu stehen! Bei Wandregalen oder allen Dingen, wo etwas in die Wand gebohrt werden muss, brauche ich Hilfe, denn ich kann nicht gut mit einer Bohrmaschine umgehen. Oder vielleicht könnte ich es, aber ich traue mich nicht.

Heute habe ich wieder ein Stück Home Improvement abgeschlossen, und zwar ein Fliesenbild im Bad. Ich möchte mehr Farbe in's Bad bringen, und während meine Wohnung von Holz, Glas und Schwarz dominiert wird, habe ich im Bad das Weiß an vielen Stellen durch Blau- und Türkistöne abgelöst und bringe gerade bei Entspannungsbädern durch Dunkelheit und Stimmungslicht noch mehr Farbtöne in's Spiel.

Dieses Fliesenbild ist eine Art Pilotprojekt, ich wollte das einfach einmal ausprobieren. Und so habe ich zwischen acht und zehn Stunden Arbeitszeit (das war eine Scheißarbeit, die Kleber um die ganzen Armaturen herum zurechtzuschneiden!) und neunzig Euro Materialkosten investiert und ich bin bisher ziemlich zufrieden, muss ich sagen. Jede der sechsundfünfzig beteiligten Fliesen ist einzeln beklebt, die Bilder sind abwaschbar und halten scheinbar bombenfest. Ich sollte sie nur nicht mit scharfen Reinigern abwischen. Ich denke, wenn ich irgendwann etwas mehr Geld zur Verfügung habe, bringe ich ein weiteres Motiv auf die Fliesen.

Nett auch in stimmungsvollerem Licht!

Vor diesem Bild zu stehen, es im Hellen oder Dunklen mit Stimmungslicht zu betrachten, zu sehen, wie bei leuchtendem Badewasser die Wellenmuster darauf tanzen, das ist schon großartig. Das trägt dazu bei, dass ich mich hier immer wohler fühle.

Es sieht großartig aus, wenn das Licht der Unterwasserlampe durch die Wasseroberfläche hindurch an die Zimmerdecke und -wand geworfen wird. Dr Hilarius und sein Spielkram...
post scriptum: Hey, Große Buba, sprich' doch mal "Unterwasserlampe" richtig aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen